OSZWC Tag 7 – Ein Abschluss?

Auch an Tag 7 kam ich ohne Einkäufe aus. Ich bin überrascht, wie lange ich ohne Neukauf auskommen kann. 😀 Nun sind aber wirklich meine Vorräte erschöpft. Zuletzt verbrauchte ich meine Kokosflocken. Deren Tüte hat sich nur so mit Fett vollgesogen, weshalb ich sie nun entsorge. In Zukunft lasse ich sie mir lieber ins Glas füllen. Das ist auch schon der Müll des Tages.

IMGP3642

Die Challenge ist damit vorbei. Die zero waste Woche ging viel schneller rum, als mir lieb ist.  Was bleibt also?

Ich bin fast zufrieden, wie wenig Müll ich verursacht habe.

IMGP3643

Mein Papiermüll in der Woche

Nur eine Sache wurmt mich: Dass ich der Lebensmittelindustrie mal wieder auf den Leim gegangen bin:

Mein Plastikmüll

Mein Plastikmüll in der Woche

Für mich stand diese Woche im Mittelpunkt, neben einem möglichst geringen Plastikaufkommen auch mal zu sehen, wie viel Müll ich überhaupt noch produziere, wo ich doch schon darauf achte. Einen besonderen Augenmerk wollte ich auf Papier legen.

Meinen Papierverbrauch finde ich in Ordnung und in Zukunft möchte ich schauen, an welchen Stellen noch etwas mehr Einsparpotential steckt. Durch Abfüllen in Gläser ist auf jeden Fall noch mehr möglich. Vielleicht werde ich mich auch mal an selbst gemachte Pasta wagen. Ich habe auch schon lose verkaufte Pasta auf dem Markt gesehen, welche vermutlich recht teuer sein wird. Ich werde ihr auf jeden Fall eine Chance geben.

Ihr seht schon: Die eigentliche Challenge beginnt erst jetzt. Weitermachen, weiter Müll reduzieren, weiter hinterfragen, weiter die Motivation behalten, auch wenn keine Challenge dahinter steht.

Für mich ist meine Motivation klar: Ich möchte selbst so möglichst wenig Schaden hinterlassen. Denn wir sind alle nur Gäste auf diesem wunderbaren Planeten. Wir verhalten uns nur häufig nicht so. Außerdem sitzen wir alle im selben Boot. Unser Müllaufkommen beeinflusst nicht nur unser eigenes Leben, sondern auf lange Sicht auch das aller anderen Lebewesen auf der Welt. Und gerade weil wir andere Menschen nicht zwingen können, ihr Verhalten zu hinterfragen und anders zu handeln, halte ich es für umso wichtiger, dass jeder selbst bewerkstelligt, was er kann.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass der Blog bestehen bleiben wird! Und ich freue mich auch in Zukunft auf einen regen Austausch mit euch! Habt vielen Dank für euer Engagement!

Alles Liebe,

Philipp

5 Gedanken zu „OSZWC Tag 7 – Ein Abschluss?

  1. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Philipp!

    Sehr wahre Worte – die Challenge beginnt jetzt nämlich die Erfahrungen dieser Woche in den Alltag einzubauen, danke, dass Du das so gut formuliert hast!

    Die Motivation beizubehalten ist sicher ein entscheidender Punkt, insofern könnte dieser Blog eine gute Hilfe sein, um gemeinsam am Ball zu bleiben!

    Bei mir geht es auf jeden Fall weiter mit dem Müll vermeiden und weiter reduzieren. Für meinen eigenen Blog habe ich auch schon weitere Beiträge in Vorbereitung.

    Dein Beitrag übers Budgetieren hat mir übrigens ausgesprochen gut gefallen!

    lg
    Maria

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Philipp Autor

      Hallo Maria,

      vielen Dank! 🙂

      Bei mir geht es auch weiter. Das lässt mich schon längst nicht mehr los.

      Apropos eigener Blog: Hast du auch manchmal das Gefühl, gar nicht genügend Zeit zu haben, um all das zu schreiben, was du schreiben möchtest?

      Lieber Gruß,
      Philipp

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

