Juhu…ein Lebenszeichen

Hello ihr lieben TeilnehmerInnen 🙂

Hab es doch tatsächlich nun technisch geschafft, mich hier einzugliedern (bzw. hoffentlich, man wird es gleich sehen…).

Komme gerade von meinem ersten Einkauf beim „Bioladen Farmer“ (Danke Volker für den Tipp!) in der Sparbersbachgasse 71. Super nette Leute, tolle Beratung und ansprechendes Angebot – leider doch sehr viel in Plastik verpackt (z.B. Reis, o.ä.). Habe deswegen den Laden mit Obst und Gemüse und Sauerrahm, Schlagobers, Joghurt und Apfelmus in Gläsern wieder verlassen (+ Kassazettel leider, da war ich zu langsam – aber auch das hilft vll. beim nächsten Mal, sofort daran zu denken).

Einkauf20150529_123336

Mein Fazit ist aufgrund meines Müllvermeiderlevels (Status: beginner 🙂 ) trotzdem recht nüchtern: Ich habe mich im Kaufverhalten ziemlich eingeschränkt gefühlt, weil ich gerade erst beginne, mir Alternativen (vor allem koch- und essenstechnisch) zu überlegen. Ich bin in diesem Bereich ein ziemliches Gewohnheitstier, keine begabte Köchin und zähle Kochen auch bei Weitem (!) nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen…deshalb stehe ich da sehr schnell an…

Außerdem bin ich vollbepackt mit Müh und Not, schwitzend und ein bisschen entnervt dann nach Hause gekommen und bin mir sicher: so einkaufen gehen kann ich niemals an einem Tag, an dem ich viel zu tun habe und viel unterwegs bin…das ging heute, weil ich ein bisschen mehr Zeit hatte.

Mir scheint, dass das auch ein kleines „System-Problem“ ist, weil es nicht soo viele Möglichkeiten gibt, leicht verpackungsfrei einzukaufen. Mit dem Rad und zwischen mehreren Terminen habe ich schlichtweg keine Möglichkeit, quer durch die Stadt zu einem Bauernmarkt oder einem Milchautomaten zu fahren.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch grade, aber die letzten Tage wären einfach unmöglich gewesen für so etwas 😦

Finde es aber suuuper klasse, wie lebendig das hier ist und freue mich auf viele weitere Ideen und Tipps!

Und jetzt schreib ich noch ein bisschen in mein Tagebuch 🙂

LG,
Magdalena

 

3 Gedanken zu „Juhu…ein Lebenszeichen

  1. Catgirl

    ich glaube das ist auch etwas gewohnheit. wenn du viele fliegen mit einer klappe schlagen willst, dann ist ein marktbesuch vielleicht eher das richtige für dich. bei uns gibt es so gut wie gar keine möglichkeiten, dinge unverpackt einzukaufen, leider…

    Gefällt mir

    Antwort
  2. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Magdalena!

    Ich kaufe üblicherweise nur 1 x pro Woche ein. Da wähle ich einen Tag, wo ich Zeit habe und alles erledigen kann. Alternativ lasse ich auch manchmal eine grüne Kiste liefern, wenn die Zeit knapp ist.

    Ich mag einkaufen sowieso gar nicht.

    Reis bekommst Du gleich um die Ecke beim Matzer lose zu kaufen.

    lg
    Marai

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Philipp

    Hallo Magdalena,

    zumindest Lebensmittel kaufe ich sehr gern ein. Besondern Märkte haben es mir angetan, weil man da so viel probieren und naschen kann. 🙂 Ich kaufe meist nur für zwei Tage ein, damit ich auch ja alles alle bekomme, bevor es verkommt. Mein Dumpstererfolg heute prophezeit mir deshalb auch, dass ich die nächsten Tage wohl gleich recht viel , also für mehrere Mahlzeit und für mehrere Leute, kochen werde. 😀

    Ich persönlich esse aber auch gern Rohkost, wenn es schnell gehen muss. Daran ist auch gar nichts Schlechtes! Und die meisten Vitamine bekommst du damit auch. 😉 Und du musst weniger abwaschen… Für Rohkost gibt es auch viele Kombinationsmöglichkeiten und auch für unterwegs ist schnell etwas zusammengeschnitten. Also nur Mut!

    Wegen des Einkaufens würde ich dir empfehlen, einfach Wege zu verknüpfen: Du musst ohnehin los, weil die Schule/Uni/Arbeit ruft? Dann fahre etwas eher los oder erledige die Einkäufe auf dem Heimweg. Das klappt meist ganz gut und ich habe den Vorteil, konzentrierter zu Hause anzukommen, weil ich unterwegs schon meine Gedanken auf andere Dinge lenken konnte. Und du verbringst Zeit draußen und mit Bewegung. 😉

    Alles Liebe und viel Erfolg,
    Philipp

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

