Eine kleine Entdeckung

Wie auch Vielen von euch, ist es mir nicht gelungen, am ersten Tag komplett auf Müll zu verzichten. Bereits am Morgen missfiel mir der in Plastik eingepackte Teebeutel. Als Alternative wird für die Zukunft notiert, keine Teebeutel mehr zu kaufen.

Was ich allerdings als eigentliche Anregung hier vermerken wollte, ist die Idee eines Ladens in Berlin. Er heißt Original Unverpackt und hat sich zum Ziel gesetzt sämtliche Lebens- und Drogeriemittel OHNE Einwegverpackung zu verkaufen. Entweder kann man als Käufer eigene Gefäße zum Befüllen mitbringen, oder man bekommt vor Ort Pfandbehälter aus Glas, die genutzt werden können, um auch mal einen Spontan-Einkauf erledigen zu können. Ich finde die Idee echt klasse und werde mir den Laden morgen mal etwas genauer ansehen. Wäre schön, wenn sich ein solches Konzept vielleicht Bundesländer übergreifend durchsetzten könnte.

Viele Grüße, Itah

7 Gedanken zu „Eine kleine Entdeckung

  1. widerstandistzweckmaessig

    In Österreich gibt es in Wien Lunzers Greißlerei, wo es nur unverpackte Lebensmittel gibt.

    In Graz gibt es zumindest einige Geschäfte, wo Teilbereiche unverpackt sind (siehe Beitrag verpackungsfrei einkaufen in Graz)

    Meinen Tee kaufe ich lose beim Brantner und verursache damit nur Biomüll. Wenn man Gartenkräuter oder Wildkräuter selber trocknet ist das auch eine Möglichkeit.

    lg
    Maria

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. itah Autor

      Das mit den Gartenkräutern habe ich auch schon häufiger gemacht, aber die alte Gewohnheit greift beim Einkaufen dann doch häufig zu den Teebeuteln. Worauf ich in diesem Laden sehr gespannt bin, sind vor allem die Non Food Produkte, wie Waschmittel, WC-Reiniger etc. aber auch Süßigkeiten ohne Verpackung werde ich mir mal genauer ansehen!
      Aber es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass das Konzept auch in anderen Städten vorhanden ist.

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Kommentar verfassen

